zum Inhaltzur Hauptnavigationt

Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium

Rufen Sie uns an:
Beratungs-Hotline: 0251 98101-97
Mo - Do von 9:30 - 13:00
Mobile Hotline: 0170 6969000
Sekretariat: 0251 98101-97
Mo - Do von 9:30 - 13:00
Fax: 0251 98101-96



Schreiberstraße 12
48149 Münster


E-Mail: info@fernstudium-ekd.de

25.03.2024

Präsenzkurs "Prädikantendienst weltweit"

Vom 7. bis 10. März fand in Hildesheim der Präsenzkurs zum Abschluss des E-Learning Kurses "Abendmahl und Kasualien" statt. In der im Juni 2023 gestarteten Weiterbildung konnten Prädikantinnen und Prädikanten aus mit der EKD verbundenen evangelischen Gemeinden im Ausland den Umgang mit Kasualien und die Durchführung entsprechender Gottesdienste erlernen.
Das Fortbildungsangebot ist ursprünglich genau daraus entstanden, dass in den Auslandsgemeinden nicht immer eine Pfarrerin oder ein Pfarrer zugegen ist und deshalb auch Kasualien wie z.B. die Beerdigung von Ehrenamtlichen durchgeführt werden müssen. Der Wunsch, hierfür eine qualifizierende Ausbildung zu erhalten, führte vor vielen Jahren zur Entwicklung des Fernkurses für den Prädikantendienst im Ausland. Der Fernkurs, der zunächst im europäischen Raum durchgeführt wurde, wird mittlerweile weltweit angeboten. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren nun in den ersten sonnigen Märztagen nach Hildesheim gekommen, um dort an vertiefenden Workshops und Arbeitsgruppen teilzunehmen und ihre Prüfung abzulegen. Neben der theologischen Vertiefung der Kasualien gab es auch praxisorientierten Input in den Workshops, z.B. zum Umgang mit Trauer oder zur Gestaltung liturgischer Präsenz. Der Leiter der Abteilung Auslandsarbeit der EKD Frank Koppania überreichte den Teilnehmenden zum Abschluss ihr Zertifikat. Mit diesem und mit vielen bewegenden Erlebnissen aus vier Tagen intensiver Zusammenarbeit reisten die Prädikantinnen und Prädikanten am Sonntagnachmittag wieder in ihre näheren und weiter entfernteren Einsatzgebiete ab. Im nächsten Jahr wird die Arbeitsstelle Fernstudium dann mit einem neuen Ausbildungskurs ihre Unterstützung für die mit der EKD verbundenen evangelischen Gemeinden im Ausland fortsetzen.

Bilder dazu gibt es hier

Veranstaltungen & Workshops

Neuigkeiten & Wissenswertes

Login E-Learning Bereich
powered by webEdition CMS