zum Inhaltzur Hauptnavigationt

Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium

Rufen Sie uns an:
Beratungs-Hotline: 0251 98101-98
Mobil: 0170 6969000
Sekretariat: 0251 98101-97
Fax: 0251 98101-96



Schreiberstraße 12
48149 Münster


E-Mail: info@fernstudium-ekd.de

16.06.2016

Europa bildet sich

Das InfoNet Adult Education

Keine Bewegung hat Europa so sehr geprägt, wie die der Aufklärung. John Locke in England, Denis Diderot in Frankreich, Immanuel Kant in Deutschland – um nur einige Namen zu nennen – waren wichtige Wegbereiter für etwas, das wir heute als europäische Idee bezeichnen. Grundlage dafür war zunächst der Frieden zwischen den kulturell teilweise sehr unterschiedlichen Nationalstaaten, die sich über Jahrhunderte immer wieder in unterschiedlichen Allianzen und Feindschaften bekriegt hatten. Auch wenn schließlich vor allem wirtschaftliche Gründe die Formierung Europas in der jüngeren Vergangenheit maßgeblich forciert haben, so beinhaltet die europäische Idee doch weit mehr als bloß das friedliche Nebeneinander im ökonomischen Miteinander. Für die Bildung Europas – das war schon den frühen Aufklärern bewusst – bedarf es der Bildung der Europäer. Das Internet war hierfür die richtige Erfindung!

.....

Wolf, Gertrud; Herre, Petra: Europa bildet sich : das InfoNet Adult

In: Forum Erwachsenenbildung ; 49(2016) Heft 2 ; S.54-56

 

Den ganzen Artikel können Sie für 2,00 Euro hier erwerben.

 

Veranstaltungen & Workshops

Neuigkeiten

zum E-Learning Bereich